forum

Diskutieren Sie mit, indem Sie einfach auf das Bild oben klicken und sich im Forum anmelden...

In Ihrem eigenen Interesse:

Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

Wichtig!
- - - - - -

HbA1c

Freddy erklärt Gustle das HbA1c Meine Güte, wer soll sich denn diesen Namen merken können?

Ach, das ist wie mit jedem Namen. Anfangs ist er unbekannt, und mit der Zeit geht er einem immer leichter von den Lippen. Man muss ihn nur mit einem Bild verknüpfen.
Und diesen Namen kannst du mit "Langzeit-Blutzuckerspiegel" verknüpfen.

Häh? Ein Blutzuckerspiegel, der lange Zeit her ist?

Ja, könnte man fast so sagen. Wenn man in jeder Sekunde den Blutzucker messen würde, die Ergebnisse dann drei Monate sammelt, dann alles addiert und durch die Anzahl der Messungen teilt, was hat man dann?

Na einen Durchschnitt...

Genau, und zwar einen, der in "langer Zeit" entstanden ist.

Also ist der HbA1c sowas wie ein Taschenrechner? Kann ja wohl nicht sein...

Ist es auch nicht. Und es heißt auch das HbA1c
Die Glucose hat ja auch chemische Eigenschaften. Und eine davon ist: sie verbindet sich mit Eiweiß. Ich will dir jetzt keine Chemiestunde geben, daher ganz vereinfacht:

  • Glucose klebt sich an Eiweiß
  • Je mehr Glucose im Blut ist, also je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Glucose kann sich auch an Eiweiß kleben.
  • Wenn es dort länger als 4 Stunden bleibt, dann kann es sich nicht mehr ablösen
  • Sinkt der Blutzuckerspiegel bevor diese Zeit um ist, dann kann es sich sehr wohl wieder ablösen

Du kannst dir das vorstellen wie in einer Badewanne. Wenn du von der Gartenarbeit richtig dreckig heimkommst und badest, dann wird auch die Badewanne dreckig.

Du meinst diesen Schmutzrand?

Ja genau. An dem kannst du ja sehen, wieviel Wasser in der Wanne war. Wenn du sofort nach dem Baden mit dem Brausekopf Wasser darüber laufen lässt, dann löst sich der Schmutzrand ganz leicht.

Ja ist klar. Und wenn ich ein paar Tage warte, dann muss ich mit der Scheuerbürste da ran.

Stimmt. Dann hat sich der Schmutz festgesetzt. Aber spielen wir das mal weiter: Dein kleiner Bruder badet auch dort. Der braucht aber weniger Wasser als du. Also ist der Schmutzrand nicht so hoch.
Dummerweise ist er zu faul die Wanne sauber zu machen, tagelang. Und jetzt kommst du und badest.

Ach verstehe: dann sind da zwei Ränder. Der von meinem Bruder und der von mir.

Richtig. Und wenn du nach dem Bad sofort die Brause darüber hältst?

Sieht man nur noch den von meinem Bruder...

Und so geht das auch mit der Glucose: Wenn der Blutzuckerspiegel nur ganz kurz mal zu hoch ist und man möchte sich irgendwann mal den Rand ansehen...

...sieht man nur den von den Tagen, wo er zu lange zu hoch war. Aber dann sagt das ja gar nichts aus. Wenn der Rand schön niedrig ist, dann kann doch trotzdem der Blutzuckerspiegel auch mal ganz kurz zu hoch gewesen sein. Ist das denn nicht so schlimm?

Doch natürlich. Auch das schädigt auf lange Sicht z.B. die Nerven oder die Blutgefäße.

Und dieser "Rand" ist dann das HbA1c?

Ja. Hb ist die Abkürzung für Hämoglobin. Das ist der rote Blutfarbstoff, und der ist eben ein Eiweiß.

Und dieses A1c?

Das ist für uns beide nicht so wichtig zu wissen. Das sind nur Untergruppen des Hämoglobins.
Wichtig für uns ist, was du schon erkannt hast: ein niedriges HbA1c allein sagt noch nicht aus, das alles super gut ist. Dazu muss man sich auch noch die einzelnen Messwerte anschauen, die sich ein Diabetiker so im Lauf der Zeit notiert hat.
Dagegen sagt ein hohes HbA1c schon deutlich aus, dass etwas nicht so gut gelaufen ist.

Wie hoch darf denn ein HbA1c sein, damit alles noch normal ist?

Das ist ganz unterschiedlich. Es kommt auf das Labor an, mit welcher Methode sie das misst.
Den Schmutzrand in der Badewanne kannst du auch mit einem deutschen Zollstock messen oder mit einem amerikanischen. Bei beiden kommen unterschiedliche Zahlen raus, weil wir in Zentimetern messen und die Amerikaner in Zoll.

Bei den meisten Laboren liegt das so zwischen 4,5 und 6,5%

Häh? Wieso denn in Prozent? Ich dachte wir messen in anderen Einheiten...

Das stimmt schon. Aber die Zahl sagt ja auch nicht, wie hoch der Blutzucker war, sondern wieviel Prozent des Hämoglobins verzuckert geblieben sind.
Wenn du mit dem Zollstock in der Badewanne misst, dann bekommst du ja auch ein Ergebnis in Zentimeter und nicht in Litern.

Ja schon, aber das kann ich dann ja ausrechnen. Da muss ich nur das Volumen berechnen.

Schlauer Bursche! Das kann man beim HbA1c auch, nur ist da die Formel komplizierter.
Aber damit das nicht ganz so kompliziert ist habe ich mal eine Tabelle mit ein paar Werten gemacht.

Hba1c-Tabelle

Da kann man mit den Farben auch schon erkennen, was gut und was weniger gut ist.

Und was bedeuten die Ausrufezeichen?

Die sind als Warnung gedacht. Wenn das HbA1c sooo tief ist, dann ist auch der durchschnittliche Blutzuckerspiegel sehr niedrig. Und dann kann es sein, dass man eine Unterzuckerung erst sehr spät bemerkt. Und die kann ja dazu führen, dass man ohnmächtig wird, wenn man nicht schnell genug etwas dagegen tut.

Du musst ja immer bedenken: Durchschnitt heißt, dass es Werte gibt die darüber liegen und auch Werte, die darunter liegen. Nimm mal 20 plus 220: 20 ist sehr tief und 220 ist sehr hoch. Zählt man die beiden zusammen ergibt das 240. Und weil es zwei Werte sind muss man auch durch zwei teilen, um auf den Durchschnitt zu kommen: 120, und das ist völlig in Ordnung, wenn es der Blutzucker in Milligramm pro Deziliter ist. Abgekürzt: mg/dl.

Mir hat letztens aber einer gesagt sein Blutzucker wäre 6 und das wäre supergut...

Dann hat der eine andere Maßeinheit genommen. Wie es bei den Längenmaßen Zentimeter und Zoll gibt, so gibt es beim Blutzucker Milligramm pro Deziliter und Millimol pro Liter (mmol/l). Was das genau ist würde zu weit führen; Merk dir einfach die Zahl 18.

Und warum gerade die?

Weil ein Millimol pro Liter 18 Milligramm pro Deziliter entspricht.

Willst du also den Wert 6 mmol/l umrechnen - 6 mal 18 ergibt 108 - dann sind das 108 mg/dl.

Und die 120 mg/dl sind - 120 geteilt durch 18 ergibt 6,7 - dann sind das 6,7 mmol/l. Auf mehr als eine Nachkommastelle kommt es da nicht an.

Na schön. Jetzt weiß ich was das HbA1c ist; aber was genau sagt das eigentlich aus?

Na ich dachte schon, du fragst mich nie...
Es sagt aus, wie hoch der durchschnittliche Blutzucker in den letzten 6-8 Wochen war.

Und wieso gerade 6-8 Wochen?

Ich hab dir ja gesagt, dass es am Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff gemessen wird. Und das sitzt in den roten Blutkörperchen. Die misst man deshalb, weil man genau weiß, dass die etwa 3 Monate alt werden. Dann werden sie vom Körper abgebaut und gegen neue, frische ausgetauscht.

Dann verstehe ich es erst recht nicht. Dann müsste man doch sagen können:
Das HbA1c sagt aus, wie hoch das in den letzten drei Monaten war. Häh?

Na nun beruhig dich mal wieder...
Es ist ja nicht so, dass auf einen Schlag alle roten Blutkörperchen ausgetauscht werden. Es gibt da immer ein paar ganz junge, mittelalte und steinalte Blutkörperchen. Und während die alten schon viel mitgemacht haben und entsprechend verzuckert sind, so sind die jungen noch völlig frei davon.
Und deswegen ist das, was man messen kann also der Durchschnitt, und das sind etwa 6-8 Wochen.

Na toll: dann messen wir den Durchschnitt vom Durchschnitt...

(grinsend) Ja, könnte man so sagen...
Aber jetzt mal sehen ob du aufgepasst hast: Sagen wir mal, du bist Diabetiker und sollst morgen früh zum Doktor kommen um dein HbA1c messen zu lassen. Was bringt es dir, wenn du heute schön auf deinen Blutzucker achtgibst, damit der morgen nicht zu hoch ist?

Na gar nichts. Wenn in den Durchschnitt so viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden eingehen, dann bringt mir ein guter Tag auch nicht mehr viel.

Bravo! Damit hast du die Kurzprüfung bestanden und darfst jetzt in die wohlverdiente Pause gehen. Und im nächsten Kapitel erzähle ich dir etwas über die Nierenschwelle...