forum

Diskutieren Sie mit, indem Sie einfach auf das Bild oben klicken und sich im Forum anmelden...

In Ihrem eigenen Interesse:

Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

Wichtig!
- - - - - -

Insulin

Gustl weiß alles Was willst du mir denn jetzt noch über Insulin erzählen? Ich weiß doch schon, dass es der Schlüssel ist, der der Glucose die Zelle aufsperrt...

Das stimmt. Ich will dir jetzt aber noch zeigen, warum man Insulin auch einen Universalschlüssel nennen kann. Aber fangen wir mal ganz von vorne an:

 

So sieht die BSD aus und da liegt sie Insulin wird ja an der Bauchspeicheldrüse hergestellt. Das ist ein Organ in deinem Bauchraum, das ungefähr eine handbreit über deinem Bauchnabel sitzt, so ziemlich in der Mitte. Es ist nicht sehr groß, nur etwa so lang wie deine Hand und wiegt im Durchschnitt 60-100g.
Aber auch wenn die Bauchspeicheldrüse (der Mediziner sagt "Pankreas" dazu, ich nenne sie ab jetzt BSD) so klein ist, so ist sie doch recht wichtig. Sie produziert nämlich einen Verdauungssaft, mit dem die Nahrung aufgelöst wird und so überhaupt erst vom Darm ins Blut aufgenommen werden kann. Und das Blut funktioniert ja wie ein Transportband, der das alles zu den einzelnen Zellen deines Körpers befördert. Dazu gibt es den Ausführungsgang.

 


Inselzellen unter dem Mikroskop Wenn man sich die Zellen der BSD mal unter dem Mikroskop ansieht, dann kann man dort aber auch etwas Komisches erkennen, das wie Inseln aussieht. Deswegen nennt man es Inselzellen. Und hier kommen wir dem eigentlichen Entstehungsort des Insulin schon näher: auf diesen Inselzellen gibt es verschiedene Zellen. Unter ihnen die Beta-Zellen, und die sind es auch, die das Insulin produzieren. Man, wer soll sich denn das alles merken: Bauchspeicheldrüse Dings-Zellen, Dongs-Zellen...

Nimm es doch einfach als Adresse:
Wohnort: Bauchspeicheldrüse
Straße: Inselzelle
Hausnummer: Beta-Zelle

Du hast Recht, jetzt wird mir das schon klarer...
Ist das Insulin dann auch so etwas Ähnliches wie eine Zelle?

Nein, es ist ein Hormon. Das stammt von dem griechischen Wort "hormao" ab, und das bedeutet soviel wie "antreiben"

Insulin ist ein Eiweiß, das der Körper selbst aus vielen Einzelbausteinen des Eiweiß, den Aminosäuren, zusammensetzt.
Nebenbei bemerkt ist das auch der Grund, warum man Insulin nicht schlucken kann: es würde sofort von der Magensäure zerstört werden.

Wenn das Insulin ins Blut gelangt, dann erfüllt es dort mehrere Aufgaben. Und daher nenne ich es einen Universalschlüssel:

  • 1. Es befördert Glucose in das Innere von Fett- und Muskelzellen
  • 2. Es sorgt dafür, dass die Zellen Glucose leichter speichern können, indem sie sie in Glykogen umwandeln
  • 3. Es bremst die Fettzellen, wenn die ihren Speichervorrat an Fett abbauen wollen
  • 4. Es bremst die Leber, wenn die neue Glucose aufbauen will (das kann die nämlich aus Milchsäure und Aminosäuren ohne weiteres tun)
  • 5. Es bremst die Körperzellen, wenn die ihre Glykogenspeicher abbauen wollen.

In unserem Beispiel von der Fabrik vergleichen wir das Insulin ja mit Arbeitern, und die haben meist auch mehr als nur eine Aufgabe.

Und woher weiß das Insulin, wann es welche Aufgabe übernehmen muss?

Eigentlich gar nicht. Es führt alle Aufgaben zugleich aus. Und damit im Körper nicht ein heilloses Durcheinander herrscht müssen alle Stoffe, die daran beteiligt sind genau ausgewogen und im Gleichgewicht sein.

Das Waageprinzip des Zuckerstoffwechsels

Hier kannst du deutlich sehen: wenn man auf der einen Seite etwas verändert, dann muss man auch auf der anderen Seite etwas verändern, sonst ist es aus mit dem Gleichgewicht.

Also: wenn ich jetzt mehr esse, dann muss ich mehr Insulin spritzen oder mich mehr bewegen. Und wenn ich mich nur mehr bewegen will?

Na, das bringt ja nur bis zu einer gewissen Grenze etwas. Kommt ganz auf die körperliche Belastung an. Und dann kannst du auch nur bis zu dieser Grenze dazu essen...

Klingt logisch. Und was hat es mit den Insulingegenspielern auf sich?

Das erkläre ich dir auf der nächsten Seite...