forum

Diskutieren Sie mit, indem Sie einfach auf das Bild oben klicken und sich im Forum anmelden...

In Ihrem eigenen Interesse:

Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

Wichtig!
- - - - - -

Grundlagenwissen für Einsteiger

Eine kurze Inhaltsangabe zu den einzelnen Seiten dieses Kapitels finden Sie unter Gustls Grundlagen-Tagebuch

Gustl und Freddy treffen sich Hey, wer bist du denn?

Ich bin Freddy. Und ich bin hier für alles verantwortlich, was mit dem Körper zusammenhängt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich früher mal in einer Fabrik gearbeitet habe. Und jetzt vergleiche ich gern die Abläufe im Körper mit denen in einer Fabrik. Irgendwie scheinen das die meisten zu verstehen.
Sogar die, die selber noch nie in einer Fabrik gearbeitet haben. Und warum siehst du so ratlos aus?

Na bestimmt, weil ich irgendwie gar nicht so richtig weiß, wo ich mit der ganzen Lernerei anfangen soll. Ist schon blöd, wenn jeder darüber redet und man selber weiß gar nicht was eigentlich davon wichtig ist.

Wichtig ist eigentlich fast alles. Aber wenn du eine gut funktionierende Fabrik bauen willst, dann musst du auch erstmal mit einem soliden Fundament anfangen.

Okay, vielleicht hiermit: warum sagen die eigentlich alle "Diabetes" zur Zuckerkrankheit?

Gute Frage!
Wenn es vier Beine hat und bellt, dann sagen die meisten ja Hund dazu. Aber die, die das nur schwer aussprechen können sagen vielleicht "Wau-wau" oder sowas in der Art. Wie man es nennt ist eigentlich fast egal. Hauptsache ist doch, dass einen der Andere versteht.
Diabetes heißt soviel wie "Durchfluss". Stell dir mal ein Rohr vor, oben und unten offen - wie der Mensch eben. Wenn du da oben jetzt Wasser reingießt (als wenn du etwas trinkst), was passiert dann?

Na, das fließt eben sofort unten wieder raus. Als wenn ich pinkel?

GENAU! Man, du bist ja echt clever...
Weißt du, die Leute im Altertum haben versucht zu beschreiben, was bei einem Zuckerkranken, also einem "Diabetiker" passiert:
Er muss unheimlich viel Wasser lassen und damit er nicht austrocknet, muss er natürlich auch unheimlich viel trinken.

Moment mal: heißt das, das viele Pinkeln kommt zuerst? Ich dachte das wäre logisch, wenn man so viel trinkt.

Damit bist du nicht alleine, so denken viele.
In der Körperfabrik gibt es ja unheimlich viele Räume, die heißen "Zellen". Und in diesen Zellen gibt es eben auch viel Wasser.
Damit man auch Sachen zu diesen Zellen transportieren kann hat die Fabrik kilometerlange Gänge mit Fließbändern, die Blutgefäße. Der Zucker in diesen Gängen heißt Glucose und wird wie als Pakete mit den Fließbändern transportiert. Wenn aber nicht genügend Arbeiter von der Insulintruppe da sind um die Pakete wegzuräumen, dann könnten die die Fließbänder irgendwann verstopfen. Das muss die Fabrikleitung verhindern, also versucht sie die Gänge wieder freizuspülen. Und dazu benutzt sie die Wasserreserven aus den Zellen.
Der Abfluss geschieht dann über die Nieren. Die spülen viele Pakete mit dem Urin aus dem Körper. Für einen solchen Notfall leihen die Zellen das Wasser natürlich gern aus, aber sie wollen es wiederhaben. Und das Firmeninterne Codewort dafür heißt "Durst".
Na, fällt dir was auf?

Hmmm... Das würde ja heißen, man pinkelt nicht so viel, weil man viel trinkt, sondern man trinkt so viel, weil man so viel pinkelt...?

Goldrichtig! Da hast du gut mitgedacht.

Aber dann müsste doch jeder merken, dass was nicht stimmt, wenn er so viel trinkt und pinkelt...

Wenn das von heute auf morgen passiert sicherlich. Aber merkst du denn, dasss du jeden Tag wächst?
Wenn etwas langsam geht, lange dauert, dann kriegt man das nicht so mit und hält es für normal.

Dauert das denn sooooo lange?

Oh, das kommt ganz darauf an, um welchen Typ Diabetiker es sich handelt.

Typen? Da gibt es mehr als nur einen Typ?

Aber ja. Komm mal mit, auf der nächsten Seite erkläre ich es dir...