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In Ihrem eigenen Interesse:

Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

Wichtig!
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AEDL 2: Sich bewegen

Man fördert die allgemeine Beweglichkeit und gibt Hilfen, z.B. beim Lagewechsel, Aufstehen, Sitzen und Gehen. Laut Krohwinkel gehört dazu die Körperbewegung innerhalb und außerhalb des Bettes. Man beachtet auch Lähmungen und Spastiken sowie sonstige Bewegungseinschränkungen, z.B. zur Kopfkontrolle. Auch Gleichgewicht und Gleichgewichtsstörungen sowie Lagerungen fallen in diesen Bereich, wobei in diesem Zusammenhang gefährdete Körperregionen beachtet werden. Der Umgang mit Kontrakturen, Dekubitalgeschwüren und lagerungsbedingten Ödembildungen gehört ebenfalls in diesen Lebensbereich.

Spezielle Pflege bei DM:

  • Krankenbeobachtung hinsichtlich Gangunsicherheiten. Wie erwähnt kommt das Bild eines Diabetikers in einer mittelschweren Hypoglykämie manchmal dem Bild eines Alkoholisierten recht nahe.
  • Aufgrund der durch den Diabetes möglicherweise verschlechterten Durchblutung ist besonderes Augenmerk auf eine umfassende Dekubitus-Prophylaxe zu legen. Im Bereich der Füße ist der Diabetiker besonders gefährdet, da er noch niedrigere Drücke toleriert als der Nicht-Diabetiker entsprechenden Alters. Aus diesem Grund sollten Diabetiker bequem sitzende Schuhe tragen und keine einschnürenden Socken/Strümpfe. (Ausnahme sind Kompressionsstrümpfe, da die Thromboseprophylaxe eine höhere Priorität hat.
    Zirkuläre Verbände sollten möglichst vermieden werden, da ihr korrekter Sitz selbst bei geübter Anlegetechnik im Tagesverlauf nicht gewährleistet werden kann. Zur Thromboseprophylaxe sind insbesondere bei Diabetikern Kompressionsstrümpfe oder -strumpfhosen die bessere Wahl)
  • Insbesondere ältere Pat. (da bei ihnen die Möglichkeit einer bereits bestehenden Neuropathie höher ist) sollten zu Hause Hausschuhe tragen. Bei einer Neuropathie können Tast- und Schmerzempfinden herabgesetzt sein, so daß schon ein auf dem Boden liegender Holzsplitter des öfteren Ursache für ein diabetisches Gangrän war. (Weil der Pat. dann auch möglicherweise gar nicht merkt, daß er sich da verletzt hat!)