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Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

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Konventionelle Therapie (CT)

Bei der CT erhält der Pat. zweimal oder dreimal täglich eine definierte Menge Insulin subkutan, die auf seine individuelle Ernährung abgestimmt ist. Oft wird hierbei ein Mischinsulin verwendet, das aus einem Anteil langwirkenden Insulin und einem Anteil kurzwirkendem Insulin besteht. Der Injektionszeitpunkt liegt daher dann vor den Mahlzeiten, für die der Anteil kurzwirkendes Insulin berechnet ist.

Das folgende Schema stellt die Verlaufskurve einer typischen CT dar. Die gestrichelte Linie gibt den natürlichen Insulinbedarf wieder

Insulinspiegel bei CT

Für Diabetiker mit einem regelmäßigen Lebenswandel, die ihre festen Uhrzeiten für Insulingabe und Mahlzeiten einhalten können, bietet diese Methode den Vorteil, dass die Anzahl der täglichen Spritzen und Blutzuckermessungen reduziert sind. Weniger BZ-messen, weil die Messungen ja keinen signifikanten Einfluss auf die aktuelle Therapie haben. Übrig bleiben Kontrollmessungen, mit denen das Funktionieren dieser Therapieform überwacht wird.

Das heißt aber: wenn gespritzt wurde, dann muß man auch die Menge KH verzehren, auf die die Insulin-Dosis abgestimmt ist. Ebenso sind bestimmte Essenszeiten einzuhalten.

Auf besondere Umstände, die eine Anpassung der täglichen Insulin-Dosis erforderlich machen, wird bei der CT leider nur selten eingegangen. Solche Umstände können sowohl bestimmte Erkrankungen sein (Infekte gehen häufig, wenn auch nicht immer, mit einem steigenden Insulinbedarf einher; Durchfälle mit einem sinkenden.

Ebenso wären besondere Umstände der Lebensführung zu berücksichtigen. Meist ist an Feiertagen, wenn im Kreis der Familie reichlicher gegessen wird, der Insulinbedarf höher, während er zu Wandertagen oder bei sportlicher Aktivität wesentlich niedriger ist.

Und man kann ja nicht einfach beliebig die Dosis des Kombiinsulins erhöhen, weil dann ja nicht nur mehr kurz-, sondern gleichzeitig auch mehr langwirkendes Insulin abgegeben wird

Wesentlich flexibler ist da schon die intensivierte konventionelle Therapie (ICT).